Fußball-Männer - EFV Bernstadt/Dittersbach vs SV Reichenbach (2:0), Foto: M. Witzsche

EFV Bernstadt/Dittersbach vs. SV Reichenbach 2:0 (1:0)

Wieder konnten nur mit Ach und Krach zwölf Spieler zusammengekratzt werden, um im direkten Duell die Bernstädter hinter sich zu lassen. Die Mannschaft kam auch gut in die Partie und konnte den EFV in die eigene Hälfte drängen. Entlastung gab es für die Heimelf zunächst wenig. Die erste gute Möglichkeit hat Zingel, nachdem sich Freund und Gerhardt über links durchkombinieren können. Kurz darauf verfehlt ein Kopfball von Grohmann das Tor nur knapp. Bernstadt beschränkte sich aufs Kontern und hatte davon eine richtig gute Chance. Zunächst kann sich Grohmann in den Schuss werfen. Der Ball prallt von ihm direkt zu einem Bernstädter. Dessen Freischuss kann Lehmann noch soeben entschärfen. Reichenbach drückte weiter unbeirrt. Aber klare Chancen konnten vorerst nicht mehr erspielt werden. Ein Fernschuss von Freund und ein Volleyversuch von Schilling, D. verfehlen das Tor. Wenige Minuten vor der Pause macht es Bernstadt besser. Nach einem Freistoß kann die Reichenbacher Hintermannschaft nicht entscheidend klären und Gläsel ist am schnellsten und schiebt die Kugel aus zentraler Position etwa zehn Meter vor dem Tor ein. Somit ging es aus Sicht des SVR mit einem knappen Rückstand in die Pause.
Die Reichenbacher taten sich aber weiterhin schwer klare Chancen zu kreieren. So fehlte es zumeist an der angemessenen Passschärfe und Passgenauigkeit. Allen voran im letzten Drittel, da der EFV sehr kompakt verteidigte. Nach einer knappen Stunde schlägt der Keeper dann einen Abschlag fast über das gesamte Feld. Grohmann kann den EFV-Stürmer zwar noch weg vom Tor drängen, jedoch nicht mehr den Traumabschluss verhindern. Etwa einen Meter vor der Grundlinie trifft Gläsel den Ball mit vollem Risiko und hämmert den Ball von rechts an den linken Innenpfosten und von dort ins Tor. Reichenbach war anfangs beeindruckt musste nun aber offensiver agieren, sodass sich mehrfach die Gelegenheit zum Kontern bot, welche aber nie genutzt wurde. Auf Seiten des SVR hat Gerhardt nach einer schönen Einzelaktion den Torschrei schon auf den Lippen. Aber der Querbalken steht dem Reichenbacher Treffer im Wege. Ein paar Minuten später kann sich Khashnam durchsetzen und den Ball am Keeper vorbeischieben. Doch auch ihm war das Glück nicht hold und so trifft auch er nur das Aluminium des Pfostens. Somit zieht der EFV am SVR vorbei und zieht die Reichenbacher voll mit in den Abstiegskampf. Nun heißt es nächste Woche unbedingt Punkte zu holen. Einfach wird die Aufgabe auf der heimischen Anlage jedoch nicht. Zur gewohnten Zeit gastiert die SG Blau-Weiß Obercunnersdorf in Reichenbach.

SVR: Marcus Lehmann – Willy Bauz, Benni Grohmann, Leon Kubiziel – Tom Kubitz, Paul Freund (C) – Niklas Zingel, Chris Gerhardt, David Schilling, Tom Schilling – Abdullah Khashnam

Tore: 1:0; 2:0 Anton Gläsel (40.; 57.), Fotos: M. Witzsche