Vizemeistertitel für die Frauen
1. FFC Fortuna Dresden II vs. SV Reichenbach 2:0 (1:0)

Im letzten Saisonspiel reisten die Mädels des SV Reichenbach nach Dresden zum Meister 1. FFC Fortuna Dresden II. Die tabellarischen Gegebenheiten sahen vor, dass bei einem Sieg der Silberrang sicher sei. Bei einer Niederlage musste man nach Serkowitz schauen, wo der FSV Lok Dresden punkten musste um noch vorbeizuziehen. Reichenbach musste leider auf Abwehrspielerin Pfriem verletzungsbedingt verzichten, sodass ein wenig umgebaut werden musste. Aber trotzdem gebührte die erste Chance. Reichenbach presste drauf und Bräuer konnte einen Fehler im Aufbauspiel seitens des FFC nutzen. Sie schnappt sich den Ball und stürmte Richtung Tor. An der Sechzehnerkante versuchte sie es mit einem Schlenzer, welcher jedoch an die Latte klatschte. Fortuna tat sich etwas schwer zu klaren Chancen zu kommen. Wurde aber mit der Dauer des Spiels souveräner und beste Möglichkeiten ergaben sich. Von halblinks zieht die Außenstürmerin der Fortuna nach Innen und vollendet präzise im kurzen Eck. Zu Entlastung kam der SV Reichenbach nur noch selten. Scholz hatte einen Schuss aus 20 Metern, welcher aber sichere Beute für die Keeperin war.
Nach der Halbzeitpause gab es erneut eine große Chance für Reichenbach. Badermann kann herrlich auf Bräuer durchstecken, aber beim Abschluss wird sie von der Verteidigerin noch gestört. Dennoch wird der gute Abschluss mit einer starken Parade der Heimkeeperin entschärft. Der Meister wurde mit fortschreitender Zeit immer besser und kam zu sehr guten Möglichkeiten. Aber Matusewicz zeigte in den letzten Minuten der Saison aus welchem Holz sie geschnitzt ist. Eine Parade nach der anderen vereitelte die Entscheidung. Kurz vor dem Abpfiff war sie dann machtlos als sie nach einem Eckball ein zweites Mal bezwungen wurde. Dennoch war das kämpferisch guter Auftritt und keines Weges eine Enttäuschung. Die Fortuna geht als hochverdienter Meister aus der Landesklasse Ost 22/23. Dazu sagen wir: Herzlichen Glückwunsch! Wir wünschen eurer ersten Mannschaft viel Erfolg in den Relegationsspielen und euch dann damit verbunden hoffentlich viel Erfolg in der Landesliga.
Glücklicherweise bot Serkowitz Schützenhilfe und konnte die Lok aus Dresden bezwingen, was also bedeutet, dass Reichenbach den Vizemeistertitel inne hat! Das ist der verdiente Lohn für eine überragende Spielzeit der Mädels. Mit einem so schmalen Kader sich an der Sonnenseite der Tabelle wiederzufinden, ist aller Ehren wert. Den Titel haben sich alle Spielerinnen verdient. Wir möchten uns bei allen Unterstützern, Fans und Funktionären bedanken. Auch ihr tragt erheblich dazu bei, dass wir dort stehen! Jetzt geht es aber erstmal in die wohlverdiente Sommerpause.

SVR: Karolina Matusewicz – Wiebke Zimmermann, Sandra Badermann, Anne Hannig (C), Julia Kassner – Lene Seidel, Alena Morche – Paula Scholz, Emma Bräuer, Maja Riedel – Victoria Buhl

Heute nicht im Einsatz aber trotzdem Vizemeister: Jessica Hanke, Sophie Kubitz, Lena Haase, Laura Pfriem, Jaqueline Noack, Victoria Kühnemann, Lisa Osterhues