Fußball-Frauen Landesklasse - SpG SV Reichenbach/SV Königshain/Holtendorfer SV vs SG Dynamo Dresden  Endstand: 4:0, zur Halbzeit: 3:0 am 26. Oktober 2025, Foto: Gerd Fechner

Dynamo siegt vor toller Kulisse

SpG Reichenbach/Königshain/Holtendorf vs. SG Dynamo Dresden 0:4 (0:3)

 

Bei nasskaltem Herbstwetter gastierte die SG Dynamo Dresden an der Paulsdorfer Straße. Trotz des miesen Wetters kamen knapp 170 Zuschauer auf den Sportplatz, um das Spiel zu sehen, davon auch ein ganz paar aus der Landeshauptstadt. Die Reichenbacherinnen die wieder arg gebeutelt in die Partie gingen, waren der Außenseiter und wussten, dass es vor allem um Defensivarbeit ging. Dynamo hatte viel Ballbesitz, tat sich aber schwer den Reichenbacher Abwehrriegel zu durchbrechen. Somit dauerte es bis Dresden zur ersten großen Chance kam. Einmal packte Richter zu, die die etatmäßige Keeperin Koser kurzfristig ersetze. Nach einer halben Stunde gelingt es Dynamo dann mit einer Flanke aus dem Halbfeld den Ball ins Tor zu befördern. Bartlick läuft ein und vollendet artistisch. Kurz darauf trifft Appel per Fernschuss etwas glücklich. Auf der Gegenseite hat Otto den Anschlusstreffer auf dem Fuß aus halblinker Position kann sie aber nicht platziert genug abschließen, sodass die Keeperin retten kann. Kurz drauf ist es wieder Otto, die einen schönen Querpass auf Bräuer spielt. Diese kommt aber bei der Annahme etwas ins Straucheln und vertändelt so den Freischuss allein vor der Torhüterin. Auf der Gegenseite trifft Klinger nach einer Ecke.

In der zweiten Hälfte setzte Dynamo Dresden direkt nach und konnte durch Hechtfisch auf 0:4 erhöhen. Fortan wurde das Spiel zerfahrener und gefährliche Offensivaktionen wurden seltener. Zweimal musste Richter nochmal zupacken. Auf der Gegenseite ist Bräuer nach Zuspiel von Seidel durch, verzieht aber aus halblinker Position knapp. Kurz vor Ende spielen sich Bräuer und Marschke mit einer schnellen Passkombination vor das Tor. Aber Marschke gelingt durch Gegnerdruck keine saubere Ablage auf Bräuer, sodass diese verheißungsvolle Aktion auch ohne Erfolg blieb. Am Ende steht ein verdienter Erfolg der Auswärtsmannschaft zu Buche. Die Reichenbacherinnen können aber allen voran auf ihre Defensivleistung stolz sein und wissen, wenn sie diese Leistung in die folgenden Spiele übertragen, sind Punkte möglich. Am Sonntag folgt dann das nächste Spiel. Um 11 Uhr gastiert das Team bei der SpG Thonberg in Elstra.

Vielen Dank an alle Zuschauer, die trotz des Wetters den Weg auf dem Sportplatz fanden. Vielen Dank an alle Helfer und die Jungs von PPL Eventdienstleistung & Management, die dieses Spiel zu einem ganz besonderen gemacht haben!

 

SVR: Lisa Richter – Julia Kassner, Laura Pfriem, Anne Hannig, Aurelia Vietze – Lene Seidel, Lilly Otto – Karla Pursche (70. Lena Haase), Emma Bräuer, Maya Tannert – Carolin Marschke

 

Tore: 0:1 Aline Bartlick (30.); 0:2 Patricia Appel (34.); 0:3 Jo Anne Klinger (41.); 0:4 Anna Hechtfisch (50.).