Fußball-Frauen - Sachsen-Pokal - SpG SG Blau-Weiß Obercunnersdorf vs SpG SVReichenbach/SV Königshain/Holtendorfer SV (0:6), Foto: M. Witzsche

SpG Blau-Weiss Obercunnersdorf vs. SpG Reichenbach/Königshain/Holtendorf

Das erste Pflichtspiel der neuen Serie startete traditionell mit der Ausscheidungsrunde im Sachsenpokal. Hier wurde uns die SpG Obercunnersdorf/Herrnhut zugelost, die eigentlich auf dem Kleinfeld beheimatet ist. Demnach war die Aufgabe klar: Weiterkommen, alles andere ist inakzeptabel. Dennoch durfte man den Gegner nicht unterschätzen. Die Weichen wurden frühzeitig gestellt. Mikonya kann sich in den Strafraum dribbeln und wird von einer Gegenspielerin gefoult. Den fälligen Strafstoß setzt Bräuer in die Maschen. Kurz darauf fliegt eine maßgeschneiderte Ecke von Otto exakt auf die Stirn von Mikonya, die ohne Bedrängnis einnicken kann. Weitere wenige Minuten später ist es Fünf-Minuten-Terrine-Badermann, die aus halblinker Position im rechten Toreck vollenden kann. Es folgten weitere gute Abschlüssen von Bräuer, Mikonya und Otto, welche aber nicht im Tor landeten. Nach der Trinkpause verlor Reichenbach etwas den Faden. Die Mannschaft blieb zwar spielbestimmt aber es gelang nicht mehr so viel. Die Chancen wurden etwas weniger, aber ein Übergewicht war dennoch zu erkennen.
Auch in Hälfte zwei wollte es anfangs nicht so flutschen wie gewohnt. Der Gegner verteidigte aber auch gut und kämpfte um jeden Ball. Aber auch in dieser Phase gab es gute Möglichkeiten durch Badermann und Bräuer. Auf der Gegenseite trafen die Gastgeberinnen mit einem Sonntagsschuss die Querlatte. Aber auch Mikonya trifft auf der anderen Seite per Kopf den Querbalken. Nach der Trinkpause in der zweiten Hälfte agierte Reichenbach dann besser. Otto steckt mustergültig auf Mionya durch. Ihr Schuss geht jedoch drüber. Kurz darauf kommt Badermann zentral vor dem Tor zum Schuss und versenkt die Kugel überlegt im Tor. Etwa zehn Minuten später bedient Mikonya Bräuer im Zentrum, die genug Zeit hat den Ball unter Kontrolle zu bringen und wuchtig abzuschließen. Später schaltet sich Vietze in die Offensive ein und kann mit einem Doppelpass mit Mikonya die komplette Abwehr durchbrechen. Bei ihrem Abschluss wird sie jedoch in letzter Sekunde gestört. Neben vielen weiteren Chancen die auf der Strecke blieben, setze Badermann erneut aus zentraler Position den Schlusspunkt. Somit gewinnt die Spielgemeinschaft verdient gegen einen aufopferungsvollkämpfenden Gegner. Für OberC war es der allererste Auftritt auf Großfeld. Das haben Unwissende mit Garantie nicht bemerkt! Respekt an das Team für eine überragende kämpferische Leistung und den Mut sich auf das Großfeld zu trauen. Für die Reichenbacher Mädels geht’s in der nächsten Pokalrunde auf heimischer Anlage gegen den ESV Lok Döbeln. Zuvor startet jedoch am kommenden Sonntag der Ligabetrieb. Dann erwarten wir die Mädels vom Serkowitzer FSV.

SVR: Laura Pfriem – Victoria Kühnemann (85. Jessica Hanke), Lisa Richter, Anne Hannig, Aurelia Vietze (77. Maja Riedel) – Lene Seidel, Sandra Badermann – Lilly Otto, Emma Bräuer, Lena Mikonya – Victoria Buhl (60. Lena Haase)

Tore: 0:1; 0:5 Emma Bräuer (6./Foulelfmeter; 72.); 0:2 Lena Mikonya; 0:3; 0:4; 0:6 Sandra Badermann (14.; 63.; 82.), Fotos: M. Witzsche