Fußball-Männer - SV Reichenbach : SpG SpVgg. Ebersbach (5:1) am 01. April 2023, Foto: Gerd Fechner
SV Reichenbach vs. SpVgg. Ebersbach 5:1 (2:1)

Endlich konnte der Nachholer nach ständigem Hin und Her, Wintereinbrüchen und Spielabsagen durchgezogen werden. Es war, um es chronologisch einzuordnen, das letzte Spiel der Hinrunde. Reichenbach wollte an die zuletzt starken Auftritte anknüpfen und erneut einen Sieg einfahren. Das ging auch sehr gut los. Es sind keine zwei Minuten gespielt als Khashnam allein vor dem Keeper steht. Der Schuss kann noch pariert werden, aber der Ball landet an der Sechzehnerkante bei Matusewicz, der die Kugel dann mustergültig über den Keeper ins Tor hebt. Reichenbach blieb dran und erarbeitete sich klare Feldvorteile. Nach einer Viertelstunde setzt Schilling einen Freistoß in die Maschen und erhöht somit auf 2:0. Doch kurz darauf meldet sich der Gast. Nach einem Freistoß ist Schnabel mit dem Kopf zu Stelle und verkürzt den Vorsprung. Nur Sekunden später kann Ebersbach fast nochmal jubeln. Nach einem Querschläger zieht Horn direkt ab und trifft mit einer Bogenlampe nur den Querbalken. Glück für den SVR. Aber Reichenbach bemühte sich weiterhin offensiv. Nach Ecke von Kubiziel kommt Matusewicz zum Kopfball und verfehlt die Stangen nur um Zentimeter. Khashnam kann Minuten später den Keeper nach einem Pass in die Tiefe umkurven, kann den Ball aber, auf Grund des spitzen Winkels, nicht mehr aufs Tor bringen. Kurz vor der Pause kommt erneut Schnabel zu einer guten Schusschance, welche aber Lehman sicher vereitelt. Danach ist Pause.
Im zweiten Durchgang wollte Reichenbach dann schnell nachlegen. Das gelang auch, Kubitz schlägt einen Freistoß von der rechten Seite direkt aufs Tor. Der Keeper war etwas überrascht und sah mit seiner Parade äußerst unglücklich aus und konnte den Ball anschließend aus dem Netz holen. Kurz setzt sich Ebersbach selbst Matt. Nach einem langen Abschlag von Lehman sind sich der Innenverteidiger und Keeper nicht einig. So gehen beide zum Ball und der Innenverteidiger überlupft den herauskommenden Keeper. Ebersbach gab sich geschlagen und Reichenbach boten sich weitere Chancen. Nach schöner Vorarbeit verzieht Kubitz aus halbrechter Position knapp. Zwei gute Abschlüsse von Kubiziel gingen auch nur knapp drüber. Nach einer Stunde Doch noch ein Dämpfer. Torwart Lehmann vertritt sich bei einem harmlosen Rückpass und muss anschließend ausgewechselt werden. Wir hoffen, dass er schnell wieder fit wird. Khashnam war etwas kalt also zog er sich die Handschuhe an. Mierdel ersetzte Schilling auf der Außenbahn, der ins Sturmzentrum rückte. Kaum dort angekommen erzielte er das 5:1. Mit nur wenig Gegnerdruck kommt er im Sechzehner zum Abschluss, doch der Keeper pariert gut. Doch Schilling bleibt in der Aktion und eilt dem abprallenden Ball hinterher und erreicht ihn fast auf der Grundlinie auf links außerhalb des Strafraums. Einmal MVP immer MVP, zirkelt er das Leder butterweich in das Tor. Die Torverhinderungsversuche der zurückeilenden Ebersbacher sind vergebens. Am Ende gewinnt Reichenbach verdient und erwartet nun zum Osterwochenende die Spielgemeinschaft aus Zittau/Oderwitz. Anstoß ist am Karsamstag um 15 Uhr erneut an der Paulsdorfer Straße.

SVR: Marcus Lehmann (68. Uwe Mierdel) – Willy Bauz, Paul Freund (C), Sebastian Arlt, Franz Kasper – Benni Grohmann, Tom Kubitz – Leon Kubiziel, Jacek Matusewicz, Tom Schilling – Abdullah Khashnam

Tore: 1:0 Jacek Matusewicz (2.); 2:0; 5:1 Tom Schilling (14.; 71.); 2:1 Nico Schnabel (18.); 3:1 Tom Kubitz (49.); 4:1 Eigentor (54.)