TSV 1890 Ruppersdorf vs. SV Reichenbach 3:0 (1:0) am 30. Oktober 2021
TSV 1890 Ruppersdorf vs. SV Reichenbach 3:0 (1:0)

Nach zuletzt zwei deutlichen Niederlagen gegen die Staffelfavoriten Olbersdorf und Lawalde folgte eine Partie gegen einen Tabellennachbarn. Die Ruppersdorfer hatten einen Punkt mehr auf dem Konto und sollten nach dem Spiel hinter dem SVR stehen. Vorab: Dies war reines Wunschdenken.
Zu Beginn sah das Reichenbacher Spiel noch vernünftig aus. Reichenbach versuchte das Spielgeschehen zu bestimmen aber scheiterte dann an der nötigen Konzentration bei der Ballannahme oder an der Präzision. Der Gastgeber zeigte wie man auf Hartplatz agiert: Direkt und schnörkellos. Nach einer unnötigen Ecke führen die Hausherren flach aus. Von außerhalb des Sechzehners knallt Böhme die Kugel unhaltbar unter die Latte. Dieses Tor genügte aus um sich Respekt zu verschaffen. Reichenbach war völlig raus. Nichts gelang. Kein Pass, kein Tackling, gar nix! Im letzten Drittel waren zur Halbzeit nur die Fußabdrücke des gegnerischen Keepers zu erkennen. Auf der Gegenseite hätte das 2:0 fallen können aber Lehmann hielt bravourös. Kurz vor dem Pausenpfiff hatte der SVR seiner erste Chance, als ein Abschluss von Schilling, D. noch aus dem Eck gekratzt wird.
In Hälfte zwei wollten die Reichenbacher dann den Bock umstoßen, aber vorerst gaben weiter die Ruppersdorfer Gas und drückten den SVR hinten rein. So kam es, dass der TSV zu einem Foulelfmeter kam und diesen verwandelt. Dem zuvor ging aber ein deutliches Offensivfoul, welches dem Unparteiischen Woite verwehrt blieb. Doch nun war Reichenbach etwas besser. Beginnend mit Obeids Freistoß, der über die Latte ging, folgte ein guter Angriff über links. Freund wird auf Außen freigespielt und will im Zentrum Khashnam bedienen, doch in letzter Sekunde kann der Verteidiger klären und den Ball knapp vorbei am eigenen Pfosten klären. Nur wenige Minuten kommt Reichenbach dem Tor nochmal näher. Kubitz‘ Freistoß aus 30 Metern klatscht leider nur an das Lattenkreuz. Reichenbach warf nun alles nach vorn und Ruppersdorf konnte mit langen Bällen über die Kette Konter setzen. Dennoch sollte man nochmal daran erinnern, dass es hier gewisse Regeln gibt. Mit der Abseitsregelung wurde der 1. Linienrichter am heutigen Tag nicht richtig warm. So fiel dann noch das 3:0 für die Gastgeber. Zuvor konnten Lehmann und Kubitz auch Großchancen aus Abseitsposition vereiteln. Klar, dass dann den Reichenbachern die Hutschnur platzt und sonst ruhige Charaktere aus der Haut fahren. Sei es drum, daran hat es nicht gelegen, aber nach einem gebrauchten Tag ist sowas noch die gammlige Kirsche auf der Sahne voller Gesäßmüll.
Ruppersdorf holt sich verdiente drei Punkte und das nicht wegen der Unparteiischen, nicht wegen des Hartplatzes! Auch wenn es dumm klingt, aber die Jungs wollten das einfach mehr. Selbst die Verletzung von Nick Böhme tat dem ganzen keinen Abbruch, im Gegenteil. An dieser Stelle Glückwunsch an den TSV und alles Gute und schnelle Genesung an Nick!
Reichenbach erwartet am nächsten Samstag um 14 Uhr zu Hause den SV Neueibau 2..

SVR: Marcus Lehmann – Justus Knötschke, Tom Kubitz, Paul Freund (C), Willy Bauz – Bruno Winkler, David Schilling – Adnan Obeid (85. Franz Kasper), Jacek Matusewicz, Tom Schilling – Abdullah Khashnam