Volleyball-SVR Damen besiegen auswärts Tabellenersten und -dritten mit jeweils 2:1 am 28. Januar 2017

Am Samstag, den 28. Januar 2017 fuhren die jungen Damen des SV Reichenbach zu ihrem ersten Kreisklasse Spiel im neuen Kalenderjahr. Dabei ging es nach Schönbach, wohin außer der Heimmannschaft, dem Schönnacher VV, noch der SV Traktor Mittelherwigsdorf angereist war. Besonders wichtig war der Spieltag nicht nur, weil die Gegner zu den stärksten Mannschaften in der Kreisklasse zählen, sondern auch, weil die Schönbacher Halle eine der kleinsten und engsten ist und somit anfällig für leichte Fehler im Spiel ist.
Bevor die Reichenbacherinnen zum Zug kamen, spielten der Schönbacher VV und der SV Traktor Mittelherwigsdorf jedoch noch gegeneinander. Dabei siegten letztere mit einem klaren 3:0 (24:26, 18:25, 19:25). Besonders eindrucksvoll war dabei der erste Satzgewinn, der noch aus einem 24:19 Rückstand erkämpft wurde.
Anschließend spielten die SVR Damen zunächst gegen Gastgeber Schönbach. Mit viel Enthusiasmus und lauten Sprüchen, sowohl auf dem Feld, als auch durch die kräftige Unterstützung der Spielerinnen auf der Bank, gingen die Mädchen ins Spiel und erarbeiten sich gleich zu Beginn einen Vorsprung von 1:8. Mit druckvollen Aufschlägen und Angriffen, sowie auch ein paar glücklichen Netzrollern von Kapitän Jenny und guter Stimmung gelang es den SVR Damen Schönbach keine Chance zu lassen. So gewannen sie den ersten Satz mit einem eindeutigen 13:25.
Im zweiten Satz wollte man daran anknüpfen und nicht nachlassen, doch diesmal blieb Schönbach dran und so gelang es den Reichenbachern erst zum 18:22, sich einen Vorsprung zu erarbeiten. Doch dann schlichen sich ein paar Fehler ein, die in dieser entscheidenden Phase des Satzes von den Schönbachern genutzt wurden, so dass die Schönbacher den zweiten Satz mit 25:23 gewannen.
Nun stand es eins zu eins nach Sätzen, doch die SVR Damen wollten die Schönbacher unbedingt besiegen. Es gelang den SVR Damen sich einen Vorsprung zu erarbeiten, die Gegner auf Abstand zu halten und die Kontrolle über das Spiel stets zu behalten. Beim Stand vom 19:25 war der Satz und damit auch das Spiel für die SVR Damen gewonnen.
Kurze Zeit später begann dann das zweite Spiel der SVR Damen gegen den SV Traktor Mittelherwigsdorf. In der vorherigen Saison hatten unsere Mädels gegen diese beide Spiele mit jeweils 3:0 verloren, doch dieses Mal wollte man es besser machen. Der erste Satz begann mäßig, Unsicherheiten verschafften den Mittelherwigsdorfern einen Vorsprung von 17:10. Dann drehte der SVR nach einer Aufschlagserie von Mittelblockerin Paula noch einmal auf und begann eine Aufholjagd. Doch leider gelang es den Reichenbacherinnen nicht mehr den Satzverlust abzuwenden. Der erste Satz ging so mit 25:21 an Mittelherwigsdorf.
Im zweiten Satz drehten die SVR Damen das Spiel jedoch: Mit der zurück erlangten Sicherheit aus den bereits gewonnen Sätzen gegen Schönbach kämpften die Mädchen nun immer erfolgreicher um jeden einzelnen Punkt und erzielten beim 20:25 verdient den Satzausgleich.
Nun stand es zum zweiten Mal an diesem Tag eins zu eins nach Sätzen, doch wieder war der Wille, dieses Spiel zu gewinnen, groß. Ein weiteres Mal bemerkenswert war dabei die Stimmung von allen Reichenbacherinnen: auf dem Feld, auf der Bank, und auch bei den Zuschauern. Die Mädchen führten den Satz durchgehend und hatten beim 18:24 den ersten Spielball. Leider dauerte es allerdings noch drei weitere Spielbälle und eine Auszeit bis dieser auch endlich verwandelt werden konnte. Es war eine Annahme des Gegners an die Hallendecke, die mit dem 21:25 zum Spielgewinn für die sichtbar extrem glücklichen SVR Damen führte.
Mit den beiden gewonnen Spielen brachten die jungen Damen vier von sechs möglichen Punkten mit nach Hause und sind weiterhin im Kampf um die vorderen Plätze der zehn Teams langen Kreisklasse dabei.
Mit dabei waren:
Als Zuspieler: Lea und Lucy
Als Mittelblocker: Paula, Nina, Sandra und Lara
Als Angreifer: Kapitän Jenny, Johanna, Charlize, Nancy und Clara
Als Libera: Sophie und Linda,
sowie Trainer Felix und Co-Trainer Lutz.
Zum ersten Mal war die Mannschaft dabei mit 13 Spielerinnen angetreten. Da im Protokoll allerdings nur 12 Namen eingetragen werden dürfen, musste deshalb in jedem Spiel eine Spielerin auf das Spielen verzichten.
Das nächste Spiel der SVR Damen findet am 04. März in der Turnhalle Reichenbach gegen den VfB Görlitz und den SV Traktor Mittelherwigsdorf ab 9:00 Uhr statt. Dazu sind alle Reichenbacher recht herzlich eingeladen!