TSV Herwigsdorf 1891 : SV Reichenbach (2:6)

Zaubertag von Daniel Rüschel sorgte für hohen Sieg…

Das war die Saison 2014/15. Für Daniel Rüschel hört sie wohl zu zeitig auf, denn der ist in absoluter Topform. In der Hinrunde zurecht aussortiert, aber nie aus den Augen verloren. So richtig wollte der Knoten nicht platzen. Als die Leistung wieder stimmte, nahm ihn der Trainer mit nach Friedersdorf um als Wechsler zu helfen. Nach seiner Einwechslung stand dann fest, dass er nun immer spielt. In den verbleibenden fünf Spielen erzielte er 6 Tore und war immer einer der Besten, aber was er gestern ablieferte toppte alles.

Überhaupt war unsere Offensive wieder extrem stark, denn Große Stefan und Schilling Tom bekam der Gegner auch nicht in den Griff. Auch diese Beiden waren wieder überragend, nur bei Tom klappte das mit der Chancenverwertung nicht so und bei Stefan wollte das 15 Saisontor für ihn nicht fallen, weil er einfach keinen Ball vorgelegt bekam. 15 Tore machte der Trainer für ihn zur Pflicht. 14 hat er nur geschafft, aber da ihm in Herrnhut eins aberkannt wurde, sollte man nicht so sein und er darf trotzdem weiter Fußball spielen…

Nach 7 Minuten ging es los. Große unnachahmlich rannte links durch, spielte noch zwei Leute im 16er aus und passte auf Rüschel der zum 1:0 vollendete.

Zwei Minuten später bekam Herwigsdorf einen schmeichelhaften Elfer. Da Ihnen im Hinspiel einer verwehrt wurde, sage ich mal ausgleichende Gerechtigkeit. Den setzten sie aber an den Außenpfosten.

Nach 15 Minuten narrte Rüschel seine Gegenspieler und passte gut auf den startenden Tom Schilling. Der umkurvte noch den Torwart und machte das 2:0.

Nach 30 Minuten dann der wohl beste Angriff wenn man das so nennen kann. Torwart Robert Zingel schwartete den Ball bei einem Abschlag in den 16er des Gegners, wo ihn Tom Schilling sensationell annahm und per Lupfer auf Rüschel passte, der ihn dann per Direktabnahme reinmachte. Ohne das der Ball den Boden berührt hatte, entstand dieses Tor. Unglaublich. Halbzeit 3:0

In der zweiten Halbzeit war gerade mal eine Minute rum, als Große einen Freistoß Richtung Tor brachte. Der Torwart hielt den Ball nicht fest und Martin Zingel konnte aus 11 Metern einnetzen.

Herwigsdorf wehrte sich, aber hatte eigentlich null Chancen. Trotzdem Herwigsdorf heute wieder gute Leute an Deck hatte, im Gegensatz zu anderen Spielen, waren sie teilweise überfordert. Einzig Lars und Falk Grolms konnten dort mithalten.

Wir spielten munter weiter. 64. Minute. Rüschel wieder stark, Topflanke auf Schönfelder und der machte per Kopf das 5:0. Eine Minute später nagelte Rüschel einen 25 Meter Freistoß direkt ins Dreiangel, das hatte er Donnerstag im Training schon eindrucksvoll vorgeführt und da brauchte man nicht lange überlegen wer die Freistöße schießt. 6:0

Nun ließen wir nach, denn die schwere Abschlussfeier stand ja noch bevor ^^

Arlt kam für Borisch und Richter für Schilling David.

Schlimme Abwehrfehler sorgten noch für zwei Tore des Gegners und Richter vergab noch eine tausendprozentige. Endstand 6:2. Saisonziel mit 44 Punkten und Platz 5 übererfüllt und wenn man so zurückblickt was eigentlich für Punkte verschenkt wurden, wäre sogar noch mehr drin gewesen. Mit diesem schmalen Kader kann man echt stolz sein, dass man so ein Ergebnis geschafft hat.

Auch die Abschlussfeier am Abend war der Hammer. Habe ich unter so einer guten Stimmung nur selten erlebt. Vier Neuzugänge stehen an. Bruno Winkler (Gelb-Weiß-Jugend), David Grabinski ( Rauschwalde Jugend), Rocco Jänsch (LSV Friedersdorf) werden bei der Zweiten helfen. Steffen Kasper (FSV Kemnitz) macht die Erste noch stärker. Abgänge sind mir bis jetzt noch keine bekannt, außer das natürlich der Trainer nach Ludwigsdorf wechselt und die sind gestern doch noch aufgestiegen. Eine extreme Herausforderung für ihn und ob das klappt wird man dann im Winter merken. Er wurde gestern gebührend verabschiedet und man hofft natürlich auf eine Rückkehr irgendwann. Der Trainer gab dazu eine klare Aussage und man weiß was zu tun ist…

Die Zweite wurde gestern von Gersdorf noch einmal richtig vermöbelt. 9:3 gewann Gersdorf und bis auf Schuch, Schmidt und Göldner brachte niemand seine Leistung.

Mit Gersdorf wird die Zweite eine SpG gründen. Wenn ich aber sehe, das Gersdorf gestern einen 16 Mann Kader hatte und von Reichenbach circa 7 junge Spieler plus Ergänzungsspieler der Ersten dazu stoßen, sehe ich das mit einem mulmigen Gefühl. Ich hoffe dass das gut geht.

Die Tore für Reichenbach schossen Willy Bauz, Marco Schmidt und Christian Seeliger.

Wenn ich noch Zeit habe wird es das übliche Saisonfazit der Ersten geben. Wird aber Enge, wegen dem Sportfest, da muss viel vorbereitet werden, damit das wenigstens im Herrenbereich funktioniert.

Allen eine schöne Sommerpause.

Aufstellung: Zingel R., Zingel M., Stellmacher, Borisch , Kirschner, Müller, Schönfelder, Schilling D.,         Rüschel, Große, Schilling T.

Wechsel:      Arlt für Borisch, Richter für Schilling D.

Tore:             Rüschel 3, Schilling T., Zingel M., Schönfelder

T.W.